News und Aktuelles

Tag der Ausbildung

Wieder durfte ich bei SLF Scherm Logistik und Facilitymanagement GmbH eine Schulung durchführen.

Dieses Mal aber nicht zur Ladungssicherung, sondern eine Ausbildung zum Staplerfahrer.

Am ersten Tag fand natürlich die Theorie statt, die von allen Teilnehmern bestanden wurde. Nach der Besprechung durften alle schon ein paar „Schnupperrunden“ mit dem Stapler fahren.

Am zweiten Tag war nur noch die Praxis angesagt. Auch diese wurde nach genügend Übung (enge Kurven, enge Gasse fahren, stapeln von Paletten….) bestanden.

Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Fotos des Praxis-Tages gibt es hier:



Mitgänger-Flurförderzeuge

Bis vor kurzem waren nach BGG 925 Flurförderzeuge, die durch einen “mitgehenden” Fahrer gesteuert werden, also über keinen Fahrerstand verfügen, von den weiteren Vorgaben des BG-Grundsatzes einer Ausbildung ausgenommen.
Mit der Änderung der betreffenden Richtlinie VDI 3313 wurde dies aufgrund häufiger, innerbetrieblichen Unfällen nun geändert.



Tag der Ausbildung

Am 25.05.2019 war es wieder so weit: Der „Tag der Ausbildung“ fand wieder bei unserem Kooperationspartner Mainsite Ausbildung Obernburg statt.

Die Auszubildenden der verschiedensten Lehrberufe durften ihre Berufe persönlich vorstellen.

Auch dabei unsere Fachkraft für Lagerlogistik Jennifer Weißgerber.

Doch was versteht man unter einer „Fachkraft für Lagerlogistik“? Müssen nur Regale eingeräumt und Pakete versandt werden?



Aut-tech Automationstechnik

Ich durfte die Mitarbeiter der Firma Aut-tech Automationstechnik GmbH zu Staplerfahrern ausbilden.

Wie gewohnt wurde erst in Theorie unterrichtet und mit einer Prüfung abgeschlossen.

2019 02 08 Stapler Automationstechnik 01
immer parallel zum Regal oder zu den Paletten anfahren.
zurückfahren, absetzen und bis zum Gabelrücken nachfahren.
das sieht doch mal sehr gut aus.
bei den Boxen bedarf es etwas mehr Übung, aber auch das klappte wunderbar.
und hier sind die 6 neuen Staplerfahrer. Ganz rechts Jürgen Schneider (Ausbilder) daneben Herr Stefan Thielen (Production Manager).

Rechtsvorschriften, Standsicherheit, Unfallgeschehen, Unfallzahlen aus dem Jahr 2017, das Traglastdiagramm, der Einsatz mit einer Arbeitsbühne, Einsatz im öffentlichen Bereich, Verkehrswege u.v.m - und nicht zuletzt noch die Mitgängerflurförderzeuge.

Wer hätte gedacht das man so viel wissen muss um sicher mit dem Gabelstapler umgehen zu können?

Die Theorie wurde von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden und so durften alle an der praktischen Ausbildung teilnehmen.

 



Am 17.09.2018 durfte ich bei meinem Stammkunden Karl Mayer Textilmaschinenfabrik GmbH eine Unterweisung für die Staplerfahrer durchführen.
Aber muss eine Unterweisung immer nach dem gleichen Schema ablaufen? – Nein, die Teilnehmer haben schnell gemerkt, dass man auch Spaß bei einer Unterweisung haben kann, wenn man selbst etwas erarbeitet.